Dieses Praktikum ist bereits mein zweites bei SprachUnion und war erneut eine bereichernde Erfahrung.
Ich habe vor einigen Jahren als Schülerin bereits ein Praktikum bei SprachUnion absolviert, da ich mich sehr für Fremdsprachen interessiere und nun benötigte ich aufs Neue eine passende Praktikumseinrichtung im Rahmen meines Studiums. Meine Interessen hatten sich nicht sehr geändert und so erschien mir SprachUnion wieder als passende Anlaufstelle.
MESSEBESUCH ALS HIGHLIGHT
Zu Beginn des Praktikums konnte ich sehen, wie sehr sich das Unternehmen weiterentwickelt hat, seit ich das letzte Mal da war. Ich habe bekannte und neue Gesichter getroffen und alle waren freundlich und haben mich unterstützt. Trotz des teilweise stressigen Arbeitstages haben sich alle Kollegen Zeit für mich genommen und haben mir alles genau erklärt.Gleich in meiner ersten Praktikumswoche hat mich das Team der SprachUnion auf die Intec nach Leipzig mitgenommen. Das war eine sehr wichtige Erfahrung für mich, da ich durch die Gespräche mit den Kunden und Interessenten auch meine sozialen Kompetenzen ausbauen konnte.
Unsere Praktikantin Ksenia als „Glücksfee“ auf der Intec
EINBLICK IN VIELSEITIGE TÄTIGKEITEN
Anschließend durfte ich im weiteren Verlauf meiner Praktikumszeit in viele verschiedene Tätigkeitsbereiche reinschnuppern. Ich habe Texte übersetzt, war bei Vorstellungsgesprächen dabei und habe mich von der Messe faszinieren lassen. Diese ganz unterschiedlichen Aufgaben haben meine Praktikumszeit bei SprachUnion sehr interessant und abwechslungsreich gestaltet.
Einer der schönsten Nebeneffekte, die ein Praktikum in einer Sprachagentur mit sich bringt, ist die Tatsache, dass man immer auf eine Art und Weise mit vielen verschiedenen Sprachen in Berührung kommt, was für mich als Sprachenliebhaberin äußerst angenehm ist. Die Tatsache, dass man als Praktikantin aktiv an der Arbeit mit Sprachen beteiligt ist (z. B. bei Übersetzungen), hat dieses Praktikum für mich enorm bereichert.
Vielen Dank für die schöne Praktikumszeit und die tollen Erfahrungen!
Ksenia B